Presse

Bulletin - Magazin der Kantonsschule Schaffhausen | Juli 2006

„Um zu sehen wie meine Arbeit «Sichten sichten» als Kunst-am-Bau-Projekt nach-
träglich auf mich wirkt, bin ich schon einige Male in den Ergänzungsbau der Kantonsschule zurückgekehrt. Die Schüler haben die Zeichenplastiken in Besitz genommen und selbst Spuren hinter-
lassen, was beabsichtigt ist.

Es gefällt mir sehr, dass die drei grossen Zeichenplastiken sich langsam verändern. Alles befindet sich in einem permanenten Übergang. Die Schriftbilder erscheinen und verschwinden. Sie ändern ihre Lesbarkeit mit den Lichtverhältnissen und vermischen sich mit der Spiegelung der Umgebung zu neuen Bildern.
Das Moment der real verlaufenden Zeit und die Wetterverhältnisse bestimmen zum grossen Teil ihre Sichtbarkeit.

Eine Eigenart dieses Projektes ist, dass es sich in seiner Transparenz kaum foto-
grafisch festhalten lässt. Eine Herausfor-
derung in einem Kunst-am-Bau-Projekt besteht für mich in einer dauerhaften Bezugnahme zur Architektur (...)“ (Seite 9)

Artikel als PDF-Download